Untersuchung zur katholischen Bloggerszene veröffentlicht

Anna Heiliger, Untersuchung zur Bloggerszene„Das missionarische Potenzial der deutschsprachigen katholischen Bloggerszene“, so lautet der Titel der Untersuchung, die Anna Heiliger im vergangenen Jahr durchgeführt hat und deren Ergebnisse sie beim Bloggertreffen in Erfurt bereits vorstellen konnte. Nun ist die als Master-Arbeit bei der Ruhr-Uni Bochum eingereichte und vom Bonifatiuswerk der Katholiken geförderte Studie in der Reihe „ZAP-Workingpaper“ des Zentrums für angewandte Pastoralforschung veröffentlicht worden. Die Untersuchung gibt einen sozialwissenschaftlichen Einblick in die Szene der katholischen Blogs im deutschen Sprachraum und stellt Chancen und Schwierigkeiten eines „missionarischen Bloggens“ dar.

Link: Anna Leonie Heiliger, Das missionarische Potenzial der deutschsprachigen katholischen Bloggerszene  (PDF; 2,3 MB).