Glaubhaft. Video-Portraits

Einblicke in kirchliche BerufungenEs lohnt sich immer wieder, einen Blick auf die Medienarbeit in der Diözese Rottenburg-Stuttgart zu werfen! Gut gelungen finde ich z.B. die vor kurzem erschienene DVD „Einblicke in kirchliche Berufungen“.

Zwölf Personen werden in Clips portraitiert. „Zwölf mitten im Leben“, wie auf dem DVD-Cover zu lesen ist. Was sie verbindet ist eine berufliche Aufgabe in der Kirche: als Gemeindereferent/-in, Pastoralreferent/-in, Diakon, Priester, Ordensfrau und Ordensmann. Was sie verbindet ist aber auch eine positive Ausstrahlung und damit ihre Freude an einem beruflichen Dienst in der Kirche.

Diese Potraits gefallen mir, auch weil die Filmsprache und die Musik stimmen. Freude am Wirken ist mit einer dynamischen „Clip-Machart“ verknüpft.

Näheres zur DVD findet sich hier. Schön, dass die Clips auch auf Youtube veröffentlich sind.